Sports & Freetime

  • Sports & Freetime
  • Sports & Freetime
  • Sports & Freetime
  • Sports & Freetime
  • Sports & Freetime
  • Sports & Freetime
  • Sports & Freetime
  • Sports & Freetime
  • Sports & Freetime

Sports & Freetime

Sports & Freetime
No Sports? That does not work in Oberstaufen. The nature in the Allgäu is so impressive, because it keeps no one in the house. In the summer lures bright green, in winter glittering snow. Every season has its charm. The possibilities are nearly unlimited. There is something for everyone, for leisure heroes or for nature lovers.

There is something for everyone here. Gentle hiking gives you enough time to admire the beautiful nature. And enough time for a stop remains. And if you want to know a little bit more about nature and mountains, you should stick to Oberstaufen's most popular hiking guide Theo. ? Particularly impressive are the three premium hiking trails. Rushing water at the Buchenegger waterfalls, rare mosses and ferns, high moors and bizarre trees make the hiking trail? to a very special nature experience. And the highest is the most popular: the? Airy Ridge? brings you close to heaven.

Skiing & Snowboarding

Sports & Freetime
As a guest in Bavaria? free! Four ski areas have the right piste for every requirement. And as always: the rest stop is taken care of. The rest stops are numerous, charming and typical Allgäu. Our secret love is for the dog. 2 minutes from the hotel, great groomed slopes and just as important: delicious stop. The Imberg in Steibis is of course tempting. A spacious ski area for all demands. At both ski areas Sport Hauber lends ski equipment.

Nordic Walking

Sports & Freetime
The entry into the road network is right at the hotel. Past lush green meadows, the ringing of cowbells as background music? there is something for all ages, the health sportsman and the demanding athlete. Because there are mountains after all!?! The Kapfrunde is a must here. Once at the top you have a wonderful view of Oberstaufen and the Hochgrat. The round around the Staufen can be walked on as a winter hiking trail. And over the mountain to the king's salmon with a mountain cheese bread as a goal? - that always attracts.

Snowshoe & winter hiking

Sports & Freetime
The most private way to experience the Allgäu winter. And a lot of fun on top of that. Pack well through the thick snow and enjoy the view from the top of the mountain. On the Imberg you can go downhill with the luge sledge. And you can discover very special highlights with the hiking guide.

Cross-country skiing & skating

Sports & Freetime
Just behind the hotel, go on the trail. 100 km of groomed trails. And if you have not had enough fresh air on the mountain in the evening, you can board the Kalzhofer trail with floodlights in two minutes from the hotel.

Biking and mountain biking

Sports & Freetime
Yes the mountains! Always a challenge when cycling. But with the rental e-bike it is then completely relaxed. But also classically with the road bike or the mountain bike you can explore the Allgäu. Especially picturesque
is the way along the Iller dam to Oberstdorf. By train it goes back relaxed. Many alpine trails may be used. It is not only the nature, the incomparable view, but it is also the quaint cottages, where the stop really makes Gaudi. A delicious cheese bread and a hearty beer in the end as a reward? We understand that in the Allgäu under biking.

Hiking

Sports & Freetime
There is something for everyone here. Gentle hiking gives you enough time to admire the beautiful nature. And enough time for a stop remains. And if you want to know a little bit more about nature and mountains, you should stick to Oberstaufen's most popular hiking guide Theo. ? Particularly impressive are the three premium hiking trails. Rushing water at the Buchenegger waterfalls, rare mosses and ferns, high moors and bizarre trees make the hiking trail? to a very special nature experience. And the highest is the most popular: the? Airy Ridge? brings you close to heaven.

Water sports and swimming

Sports & Freetime
The nearby Alpsee is a popular cycling destination in summer. In the shade under wonderfully large trees in the lido Hauser lie to enjoy a delicious ice cream? so enjoyable can be a day hiking break. And if it pulls on the water, who can borrow a pedal boat or sailboat. A trip on the "Santa Maria Loreto"? makes vacation pirates happy. Quite idyllic are many hidden bathing places on the Weissach. Insider tips - but they are only here on site, from mouth to ear. Lake Constance is 30 minutes by car from Oberstaufen.

Aktiv sein

Natur aktiv erleben

No Sports? Das geht in Oberstaufen gar nicht. Die Natur im Allgäu ist so eindrucksvoll, da hält es keinen im Haus. Im Sommer lockt leuchtendes Grün, im Winter Glitzerschnee. Jede Jahreszeit hat ihren Reiz. Die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Für alle ist etwas dabei, für Freizeithelden oder für Naturliebhaber.
 
Für jeden ist hier etwas dabei. Beim sanften Wandern gibt es genug Zeit, um die herrliche Natur zu bestaunen. Und genügend Zeit für eine Einkehr bleibt auch. Und wer ein wenig mehr über Natur und Berge erfahren möchte, der hält sich am besten an Oberstaufens beliebtesten Wanderführer Theo. Besonders beeindruckend sind die drei Premiumwander-wege. Rauschendes Wasser an den Buchenegger Wasserfällen, seltene Moose und Farnen, Hochmoore und bizarre Bäume machen den Wanderweg Alpenfreiheit zu einem ganz besonderen Naturerlebnis. Und der Höchste ist der aller beliebteste: der Luftige Grat bringt einem dem Himmel ganz nah.

Skifahren & Snowboarden

Das Bavaria ist Partnerbetrieb von Oberstaufen PLUS, als Vorteil mit der dabei: der Skipass. Vier Skigebiete haben für jeden Anspruch die richtige Piste. Und wie immer: für den Einkehrschwung ist gesorgt. Die Einkehrmöglichkeiten sind zahlreich, charmant und Allgäu typisch. Unsere heimliche Liebe gilt dem Hündle. 2 Minuten vom Hotel entfernt, toll präparierte Pisten und genauso wichtig: leckeres Einkehren. Der Imberg in Steibis  ist natürlich verlockend. Ein weitläufiges Skigebiet für alle Ansprüche. An beiden Skigebieten verleiht Sport Hauber Skiausrüstungen.

Nordic Walking

Der Einstieg in das Wegenetz ist gleich am Hotel. Vorbei an saftigen grünen Wiesen, das Läuten der Kuhglocken als Hintergrundmusik. Für alle Altersgruppen ist etwas dabei, den Gesundheitssporter und den anspruchsvollen Sportler. Denn Berge gibt es ja schließlich auch. Die Kapfrunde ist hier ein Muss. Oben angelangt hat man einen wunderschönen Blick auf Oberstaufen und den Hochgrat. Die Runde um den Staufen ist als Winterwanderweg begehbar. Und über den Berg zur Königsalpe mit einem Bergkäsebrot als Ziel  - das lockt immer. Man sitzt so herrlich in Mitter der Natur.

Schneeschuh & Winterwandern

Die privateste Art den Allgäuer Winter zu erleben. Und ein Riesenspaß obendrein. Gut verpackt durch den dicken Schnee zu stapfen und oben am Berg die Aussicht genießen. Am Imberg kann man mit dem Leihrodel wieder bergab. Und ganz besondere Highlights kann man mit dem Wanderführer entdecken.

Langlaufen & Skaten

Gleich hinter dem Hotel geht?s los auf die Loipe. 100 km gespurte Loipen. Und wer am Abend noch nicht genug frische Luft am Berg geschnuppert hat, der kann in zwei Minuten vom Hotel entfernt in die Kalzhofer Loipe mit Flutlicht einsteigen. Darf trifft man am Abend die schnellsten Skater vom Ort. Aber es darf ja ruhig ein wenig gemütlicher sein. Die Moosloipe mit ihren beiden Runden ist angenehm flach.

Radeln, E-Biken & Mountainbiken

Ja die Berge! Beim Radeln immer eine Herausforderung. Aber mit dem Leih-E-Bike ist es dann ganz entspannt. Aber auch ganz klassisch mit dem Rennrad oder dem Moutainbike kann man das Allgäu erkunden. Besonders malerisch ist der Weg am Illerdamm entlang nach Oberstdorf. Mit dem Zug geht es entspannt zurück.  Viele Alpwege dürfen befahren werden. Da ist es nicht nur die Natur, die unvergleichliche Aussicht, sondern es sind auch die urigen Hütten, wo das Einkehren richtig Gaudi macht. Ein leckeres Käsebrot und dazu ein zünftiges Bier am Ende zur Belohnung - das verstehen wir im Allgäu unter Radeln.

Wandern

Für jeden ist hier etwas dabei. Beim sanften Wandern gibt es genug Zeit, um die herrliche Natur zu bestaunen. Und genügend Zeit für eine Einkehr bleibt auch. Und wer ein wenig mehr über Natur und Berge erfahren möchte, der hält sich am besten an Oberstaufens beliebtesten Wanderführer Theo. Besonders beeindruckend sind die drei Premium-wanderwege. Rauschendes Wasser an den Buchenegger Wasserfällen, seltene Moose und Farnen, Hochmoore und bizarre Bäume machen den Wanderweg Alpenfreiheit zu einem ganz besonderen Naturerlebnis. Und der Höchste ist der aller beliebteste: der Luftige Grat bringt einem dem Himmel ganz nah.

Wassersport: Surfen, Standup-Paddling und Baden

Der nahe Alpsee ist ein beliebtes Radelziel im Sommer. Im Schatten unter herrlich großen Bäumen im Strandbad Hauser liegen, ein leckeres Eis genießen - so genussvoll kann ein Tag Wanderpause sein. Und wen es aufs Wasser zieht, der kann sich ein Tretboot oder Segelboot leihen. Noch beliebter ist das Standup-Paddling, Leihboote gibt es vor Ort. Eine Ausflugsfahrt auf der Santa Maria Loreto macht Urlaubspiraten glücklich. Ganz idyllisch liegen viele versteckte Badeplätze an der Weissach. Geheimtipps die gibt es aber erst hier vor Ort, von Mund zu Ohr. Der Bodensee liegt 30 Minuten mit dem Auto von Oberstaufen entfernt.